Sie sind hier: Startseite Lebenshilfe Der Verein Präsidium

Präsidium

Die Arbeit und die Mitglieder unseres Präsidiums

Wir kümmern uns um Menschen mit geistiger Behinderung. Sie stehen bei uns im Mittelpunkt und wir arbeiten daran, dass sie mittendrin in unserer Gesellschaft leben können so eigenständig wie möglich mit so viel Unterstützung wie nötig.

Getragen wird diese Vision von einem ehrenamtlichen Präsidium:

Das Präsidium kümmert sich mit Vertretern um unsere Einrichtungen. Es sind auch Selbstvertreter Mitglied. Gemeinsam üben wir, nicht über Menschen mit Behinderung zu sprechen ohne ihnen zu zuhören. Wir suchen nach guten Wegen Teilhabe in allen Lebensbereichen zu ermöglichen, beim Wohnen, Arbeiten und in der Freizeit, bei der Bildung im Kindergarten und in der Schule.

Der Vorstand führt die Geschäfte des Vereins und achtet auf die Wirtschaftlichkeit. Der Präsident vertritt uns in der Öffentlichkeit.

Ehrenamtlichkeit ist die Grundlage unserer unabhängigen Interessenvertretung, aber wir brauchen für die Umsetzung unserer Ziele natürlich eine professionelle Geschäftsführung und viele bestens qualifizierte Fachkräfte.

Auf unserer Website bekommen sie viele Informationen über unsere Arbeit, in den vier Angebotsbereichen Kinder, Wohnen, Freizeit und Arbeit.

Gerne könne Sie auch unsere Broschüren in einer unserer Einrichtungen mit vielen Informationen mit nach Hause nehmen, oder unser Magazin "Inklusive".

Ihr Dr. Rainer Schmiedel - Vorstandsvorsitzender der Lebenshilfe Westpfalz e.V.

Unsere Präsidiumsmitglieder

Präsident: Walfried Weber

Ehrenpräsidentin: Trude E. Deubig
Ehrenvorstandsmitglieder: Rudolf Eschenfelder, Elisabeth Ternes