Sie sind hier: Startseite Lebenshilfe Aktuelles Berichte - Archiv Berichte 2017 5. März 2017: ABENTEUERLAND - "Ab ans Meer"

5. März 2017: ABENTEUERLAND - "Ab ans Meer"

Familien-Bewegungsfest mit Rollstuhl-Parcours der Lebenshilfe Westpfalz

5. März 2017: ABENTEUERLAND - "Ab ans Meer"

Rollstuhl-Parcours der Lebenshilfe

Das „ABENTEUERLAND Kaiserslautern“, organisiert von neun Vereinen der Stadt, versteht sich als Bewegungsfest für die ganze Familie und wurde am 5. März 2017  bereits zum vierten Mal veranstaltet.

Dieses Jahr war das Thema „AB ANS MEER!“ Schon am Eingang gab es Anweisungen von „Bademeisterin“ Maryte Werner vom TFC Kaiserslautern, einem der veranstaltenden Vereine, für das Durchkommen am Meer des diesjährigen ABENTEUERLAND -Spielefestes.

Das Bewegungsfest für die ganze Familie lud alle ein, sich an den vielen Stationen in den Sporthallen des Schulzentrums Süd in Kaiserslautern durchzuarbeiten, was Klein und Groß viel Spaß und Freude bereitete.

Die vielfältigen und abwechslungsreichen Stationen hatten vielversprechende Namen wie Wasserski, Tauchgang, Kraken-Bowling, Tiefseeangler, Fliegende Krabben, Wasserschneckenhaus, Wattwanderung, Höhlenforscher, Ab auf die Palme, Dünenflitzer, Sprungtürme und Entenrennen.

Das Entenrennen war ein Rollstuhl-Parcours, der von der Lebenshilfe Westpfalz aufgebaut und betreut wurde. Enten angeln aus der Schatzkiste, über eine Sandbank-Rampe fahren, um Korallen-Hindernisse kurven, durch eine Delphin-Wasserwand tauchen und über eine Sandwellen-Matte zum Boot gelangen, um die Enten aus dem Eimer abzuladen – und das alles in einem Rollstuhl sitzend!
Kleine Kinder, größere Kinder, Geschwister oder Mütter mit Kleinkindern auf dem Schoß stellten sich dieser nicht immer leichten Aufgabe, um sich zum Abschluss mit einem der begehrten Stationsbändchen zu belohnen.

An allen Stationen werden Koordination, Körpergefühl und Gleichgewichtssinn auf spielerische Art gefördert und so das gemeinsame „Sporttreiben“ in der kalten, bewegungsarmen Zeit unterstützt.
Das Lachen, die Freude in den Gesichtern und das gemeinsame Bewegen mit der Familie haben der Veranstaltung ihren besonderen Sinn gegeben.

"Die Lebenshilfe hat auch dieses Mal wieder mit dem Rollstuhl-Parcours zu einem besonderen Highlight beim Abenteuerland beigetragen und mit einem super Team in der zweiten Halle für gute Stimmung gesorgt." (Zitat von Organisator Andreas Ullrich, TFC Kaiserslautern)