Sie sind hier: Startseite Lebenshilfe Aktuelles Berichte - Archiv Berichte 2017 1. April 2017: Eröffnung der Gartenschau-Saison 2017

1. April 2017: Eröffnung der Gartenschau-Saison 2017

Eröffnungsveranstaltung mit Kunst, Musik und Natur

1. April 2017: Eröffnung der Gartenschau-Saison 2017

Auftakt im Sinne der Inklusion

Endlich – die Gartenschau hat ihre Tore für die Saison 2017 geöffnet. Zur Auftaktveranstaltungen kamen alle, die schon lange auf diesen Moment gewartet hatten.
Mit den „Aristokraten“, einer Gruppe aus Berlin, begann das Eröffnungsprogramm mit Unterhaltung, Tanz, Musik und Akrobatik, meist unter Einbeziehung des Publikums. Das Wetter unterstrich mit Sonnenschein und warmen Temperaturen die begeisterte Stimmung. Im Außenbereich zwischen Ausstellungs-, Blumen- und Veranstaltungshalle fanden sich viele Menschen ein, die sich an dem extravaganten Programm erfreuten.

Dr. Rainer Schmiedel, Vorstandsvorsitzender der Lebenshilfe Westpfalz, und Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel betonten die Bedeutung der Gartenschau für die Region und deren Bewohner. Ein Treffpunkt für Jung und Alt mit einem breiten Spektrum an Möglichkeiten zum Spazieren, Ausruhen, Spielen, Vergnügen und Sport.

Gleichzeitig wurde die LEGO-Ausstellung eröffnet, indem das Band vor dem Eingang durchschnitten wurde. Mit dabei waren Dr. Rainer Schmiedel, Dr. Klaus Weichel und die „Legobauer“ mit ihren Kindern. Im vergrößerten Bereich kann man nun die Saison über Gebilde aus der Region bis hin zu imposanten Gebäuden in Deutschland und der ganzen Welt bestaunen.

Ebenso fand die erste Hallenschau statt, die zu dem Thema „Gärtner/Helfer im Garten- und Landschaftsbau – ein Beruf stellt sich vor“ informiert. Dazu werden Bereiche aus der Ausbildung vom Pflanzen bis zum Mauern präsentiert. Der Ausbildungsweg wird an Info-Wänden beschrieben.

Parkleiterin Christine Schweigert, die von den Artistokraten zum Geburtstag mit musikalischem Ständchen, Blumen und Publikums-Chor beschenkt wurde, begrüßte die Besucher zur Gartenschau-Saison 2017, die unter dem Motto „Ecken und Kanten“ steht.
Auch wies sie auf die sechs Hallenschauen hin, die interessante Themen aufgreifen.

Die juLe, junge Lebenshilfe Westpfalz, bewirtete die Gäste der Blumenhalle mit Kaffee und Kuchen, was regen Zuspruch fand.