Sie sind hier: Startseite Lebenshilfe Aktuelles Berichte - Archiv Berichte 2016 6. Juli 2016: KL inKLusiv - AG Wohnen

6. Juli 2016: KL inKLusiv - AG Wohnen

Intensiver Austausch zum Themenbereich Wohnen

6. Juli 2016: KL inKLusiv - AG Wohnen

KL inKLusiv - AG Wohnen

Projektleiter Steffen Griebe begrüßte die kleine Teilnehmerschar der Arbeitsgruppe Wohnen des Projektes Kaiserslautern inKLusiv. Es folgte ein intensiver Austausch zu den drei herausgearbeiteten Themen der letzten Sitzungen.

Da ging es zunächst um Wohnangebote, vor allem um bezahlbaren Wohnraum und neue Wohnprojekte in Kaiserslautern wir NILS (BauAG), Wohnanlage Pariser Straße 300 (FK-Horn, Lebenshilfe Westpfalz) und die Privatinitiative Wohngemeinschaft Nordbahnhof.
Weiterhin wurde auch ambulante und stationäre Betreuung angesprochen und kritisch betrachtet und diskutiert. Dabei wurde auch über weitere Möglichkeiten wir Trainingswohnung, Übungswohnung, Übergangswohnung gesprochen.

Im zweiten Themenbereich beschäftigte man sich mit dem Austausch unter Betroffenen und Anbietern, sowie dem Verbreiten und Weiterleiten von Informationen vor allem über barrierearmes Wohnen und der Sensibilisierung derer, die in die Thematik involviert sind. 

Weiterhin wurde das Thema Wohnungsbörse erneut aufgegriffen, wobei einige Komponenten angesprochen wurden, die zur Weiterarbeit bezüglich Visionen und Zielen auffordern.

Zur besseren Bearbeitung und Konkretisierung wird eine kleine Arbeitsgruppe gebildet und im September wird ein Sensibilisierungsworkshop angeboten.

 

Zur Bildergalerie

 

Mithelfen

Kontakt

Geschäftsstelle

Lebenshilfe Westpfalz e.V.
Forellenstraße 2
67659 Kaiserslautern

Telefon: 0631 - 371 42 58
Telefax: 0631 - 371 42 15

info@lebenshilfe-westpfalz.de