Sie sind hier: Startseite Lebenshilfe Aktuelles Berichte - Archiv Berichte 2016 5. Oktober 2016: KL inKLusiv - AG Wohnen

5. Oktober 2016: KL inKLusiv - AG Wohnen

Informationen und Grundlagen erörtern für die Erstellung eines Maßnahmeplans

5. Oktober 2016: KL inKLusiv - AG Wohnen

Aufmerksame Teilnehmer im Projekt KL inKLusiv der Arbeitsgruppe Wohnen

Als Hausherrin eröffnete Sabine Henke-John zunächst das Treffen der Arbeitsgruppe Wohnen im Projekt KL inKLusiv, bevor Projektleiter Steffen Griebe die Teilnehmer begrüßte.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurde in dieser 6. Sitzung das Ziel, einen Aktionsplan zu erstellen nochmals erläutert. Die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung soll verbessert werden, wofür ein Maßnahmeplan auch für den Bereich Wohnen erarbeitet werden soll.

In Kaiserslautern sind schon einige Projekte im Werden, diese wurden dann von Frau Gehm, BauAG, und Frau Bauer, Assistentin der Geschäftsführung der Lebenshilfe Westpfalz, vorgestellt.

Die BauAG wird im Sommer 2017 das Projekt NILS, Wohnen im Quartier, Goethestraße, bezugsfertig haben. Ein zweites NILS-Projekt in Kaiserslautern ist in Planung.

Die Lebenshilfe ist mit dem Projekt P300, einem inklusiven Wohnprojekt im Wohngebiet Bahnheim, in Planung, das auch einene Tankstelle und einen Cap-Markt (Einkaufsmarkt) mit einschließt, die Arbeitsplätze auch für Menschen mit Behinderung vorsehen.
Das ambulante Wohnprojekt am Nordbahnhof wurde Anfang Oktober 2016 bezogen. Hier leben Menschen mit schwerer Behinderung und teilweise hohem Hilfebedarf in einer Gemeinschaft,. Die Mitbewohner leisten Unterstützung im Ehrenamt. Professionelle Pflege wird über ambulante Pflegestationen eingeholt. Die Lebenshilfe Westpfalz fungiert als Träger der Einrichtung.

Als Zusammenfassung wurden nochmals die Themenbereiche genannt, die es gilt im Maßnahmeplan zu berücksichtigen: Wohnraumangebot schaffen - Übergangswohnen ermöglichen - Information, Service und Beratung gewährleisten - an der Sensibilisierung arbeiten.