Sie sind hier: Startseite Lebenshilfe Aktuelles Berichte - Archiv Berichte 2016 28. Februar 2016: Abenteuerland - Spielefest

28. Februar 2016: Abenteuerland - Spielefest

Lebenshilfe Westpfalz betreut den Rollstuhl-Parcours

28. Februar 2016: Abenteuerland - Spielefest

Der Rollstuhl-Parcours beim Spielefest

„ABENTEUERLAND – Ab ins Weltall…“ unter diesem Motto boten Kaiserslauterer Vereine Spaß und Bewegung für Familien an. Alle Stationen waren getreu dem Motto gestaltet und hatten fantasievolle Namen wie „Mondlandschaft“, „Weltraumschlacht“ oder „Planetenhüpfer“.

Die Arbeitsgruppe „Selbststärkung“ der Lebenshilfe Westpfalz brachte sich beim Spielefest 2016 ein und betreute einen Rollstuhl-Parcours. Unter der Leitung von Rosi Weisenstein halfen Petra Michalik, Theo Grieser und Christian Werner an den Stationen mit.

Dieses Jahr wurde das Spielefest im Schulzentrum Süd in Kaiserslautern erstmals in eine zweite Sporthalle ausgeweitet, wo mit „rollendem Material“ wie BobbyCars, Fahrrädern aber auch Rollstühlen drei Parcours aufgebaut wurden. An fünf Stationen konnte man ausprobieren, wie es ist, verschiedene Alltagssituationen im Rollstuhl zu bewältigen - gar nicht so einfach!

Geschicklichkeit, Beweglichkeit, Koordination, Klettern, Schaukeln, Werfen und Balance waren an zahlreichen Stationen gefragt, die von den Vereinen und ihren ehrenamtlichen Helfern betreut wurden. Der Zuspruch war sehr groß und den Kindern wurden Abwechslung, Anforderungen und viel Spaß geboten. Einen großen Dank an alle engagierten Vereine.

Mit dem Spielefest sollen Jugendarbeit und ehrenamtliches Engagement der Vereine weitere Impulse erhalten und vor allem bei jungen Familien mit kleineren Kindern das Interesse für die vielfältigen Vereinsangebote wecken.  Die Sporthallen wurden von der Stadt kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Schirmherrschaft hatte Dr. Klaus Weichel, Oberbürgermeister der Stadt Kaiserslautern übernommen.