Sie sind hier: Startseite Lebenshilfe Aktuelles Berichte - Archiv Berichte 2016 27. Juni 2016: KL inKLusiv - AG Arbeit

27. Juni 2016: KL inKLusiv - AG Arbeit

Informationen und die Weiterarbeit an den bekannten Themen standen im Fokus

27. Juni 2016: KL inKLusiv - AG Arbeit

KL inKLusiv - AG Arbeit

Projektleiter Steffen Griebe begrüßte die Teilnehmer und Sabine Sutter von der Arbeitsagentur hieß alle willkommen zur Sitzung und verwies auf die kleinen Snacks auf den Tischen.

Zunächst stellten sich die Mitarbeiter des neuen Projekts Integrationshilfe Westpfalz (IWP) vor. Die Fachbegleiter erklärten das Projekt, das sich den Menschen mit Behinderung annimmt, die eine Möglichkeit suchen, wieder bei einer Arbeit Fuß zu fassen. Die Lücke zwischen Werkstattbeschäftigung und Arbeitsmarkt soll damit geschlossen werden.

Dazu gehört auch der zweite Tagesordnungspunkt, die Sensibilisierung von Unternehmen, der jede Sitzung begleitet und immer neuen Diskussionsstoff liefert.
Hierzu gab es auch Beispiele für Praktika aus Mainz, aus Ravensburg (INIOS) oder Bamberg (intgera-mensch).
Da stellt sich für die AG Arbeit die Frage: "Wie erreiche ich Unternehmen und Arbeitgeber?"
Hierfür werden nun in einer Kleingruppe Vorschläge gesammelt, die beim nächsten Treffen besprochen und bearbeitet werden sollen.

Nach der Nutzerbefragung wird es nun eine Umfeldbefragung geben, die sich an Angehörige und Fachkräfte für die Bereiche Wohnen und Arbeit wendet. Die Ergebnisse werden gegenübergestellt und bearbeitet, um wieder einen Schritt weiter zu kommen.