Sie sind hier: Startseite Lebenshilfe Aktuelles Berichte - Archiv Berichte 2016 20. April 2016: KL inKLusiv - AG Bildung

20. April 2016: KL inKLusiv - AG Bildung

Experten aus dem Bereich Bildung und Schulen diskutieren miteinander

20. April 2016: KL inKLusiv - AG Bildung

KL inKLusiv - AG Bildung

Projektleiter Steffen Griebe bat die Teilnehmer der Kaiserslautern inKLusiv Arbeitsgruppe Bildung um eine Vorstellungsrunde, bevor er eine Zusammenfassung der letzten Sitzung mit Bezug auf Protokoll und Unterlagen gab.
Die Themenfelder -Sensibilisieren, Thematisieren-, -Beraten, Informieren- und -Begegnen- wurden in Erinnerung gerufen, um das Hauaptanliegen für die weitere Arbeit -Begleitung der Schulentwicklung- aufzunehmen und zu diskutieren.
Hier stützte sich die Gruppe auf die Ergebnisse der Fokusgruppen aus deren Befragung (nueva).

Schulische Bildung muss unbedingt gesehen werden mit Bezug auf die Umsetzung der UN-Konvention. Dazu gibt es verschiedene Pläne, Konzepte und Gesetze.

Inklusion in der Schule ist schwierig und problematisch, einerseits wegen der Finanzen, andererseits wegen der Zuständigkeit der Behörden. Hierzu will die Arbeitsgruppe einen Katalog aufstellen, der Faktoren im Hinblick auf die Umsetzung der Inklusion aufzeigt. Er soll Fragen und Forderungen enthalten und wird auch die Thematik Förder- und Beratungszentren aufgreifen.