Sie sind hier: Startseite Lebenshilfe Aktuelles Berichte - Archiv Berichte 2016 14. Dezember 2016: KL inKLusiv - Projektbeirat

14. Dezember 2016: KL inKLusiv - Projektbeirat

Der Projektbeirattrifft sich zu Rückblick und Vorschau des Projekts Kaiserslautern inKLusiv

14. Dezember 2016: KL inKLusiv - Projektbeirat

KL inKLusiv - Projektbeirat

Das Projekt Kaiserslautern inKLusiv will die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung in Kaiserslautern verbessern.
Als Ziel soll ein Maßnahmeplan erstellt werden.

Unterstützt wird das Projekt von Aktion Mensch und verschiedenen ortsansässigen Vereinen und Organisationen, die den Projektbeirat bilden.

Dazu wurden Arbeitsgruppen mit den Themen Wohnen, Arbeit, Bildung/Erziehung und Freizeit gebildet, die sich in vielen Sitzungen intensiv damit auseinandergesetzt haben.

Projektkoordinator Steffen Griebe begrüßte die Teilnehmer zur Projektbeiratssitzung im Club Aktiv in Kaiserslautern. Anhand einer Power-Point-Präsentation wurde ein Rückblick gegeben und der aktuelle Stand dargelegt. Es Gesamt-Feedback über die Arbeitsgruppen verdeutlichte deren Engagement in bezug auf Aktivitäten und Aktionen, sowie Worhshops und Schulungen.

Detailliert wurden die Ziele und Ergebnisse der Arbeitsgruppen verdeutlicht, die Anfanf 2017 ihre vorläufig letzten Zusammenkünfte haben werden.

Nun wurden weitere Schritte aufgezählt, wie das Festlegen von Zielen und Visionen in den Themenfeldern, Konkretisierung der Themen, sowie das Entwickeln von Ideen und Maßnahmen für den Maßnahmeplan.

Im März 2017 wird dann das dritte Projekt-Forum stattfinden mit Vorstellung und Vernetzung der Ergebnisse, dem Austausch der Akteure und der Wertschätzung des Engagements aller Beteiligten. Am Ende des Projekts ist noch eine Abschlussveranstaltung geplant.