Sie sind hier: Startseite Lebenshilfe Aktuelles Berichte - Archiv Berichte 2016 13. April 2016: KL inKLusiv - AG Wohnen

13. April 2016: KL inKLusiv - AG Wohnen

Arbeitsgruppe hat Studierende der Hochschule Kaiserslautern zu Gast

13. April 2016: KL inKLusiv - AG Wohnen

KL inKLusiv - AG Wohnen

Die Arbeitsgruppe Wohnen des Projektes Kaiserslautern inKLusiv hat sich in der ZOAR-Wohnstätte in Kaiserslautern getroffen.
Bei der Vorstellungsrunde gaben zwei Gäste der Hochschule Kaiserslautern Auskunft darüber, dass sie sich im Zuge ihrer Masterarbeit im Fachbereich Bauingenieurwesen mit der Analyse, dem Stand und dem Bedarf bezüglich des inklusiven Wohnens und der Barrierefreiheit befassen werden. Dazu waren sie gespannt auf Informationen aus der Gruppe.

Die Teilnehmer um Projektleiter Steffen Griebe diskutierten auf der Basis der im zweiten Forum vorgestellten nueva-Befragung die Ergebnisse über den Bereich Wohnen.
Es ergaben sich einige Punkte, an denen man arbeiten kann, die sich mit den Themen der Arbeitsgruppe decken, wie zum Beispiel das Angebot für barrierefreien Wohnraum, Wohnungen für Mieter mit Behinderung und die Vermittlung über eine Wohnungsbörse.

Hierüber werden die Bedürfnisse, Wünsche und Ideen der Betroffenen ermittelt werden müssen, um sie bestmöglich umzusetzen. Dazu gehört auch die Sensibilisierung von Vermietern, Nachbarn, dem Umfeld mit Geschäften und anderen Einrichtungen.

Demnach hat die Gruppe noch viel Arbeit, diesen Dingen gerecht zu werden und Unterstützung zu geben, was Informationen und Austausch bezüglich Bedarfen und Bedürfnissen anbelangt.