Sie sind hier: Startseite Lebenshilfe Aktuelles Berichte - Archiv Berichte 2016 12. Oktober 2016: DFB-Präsident Reinhard Grindel in Kaiserslautern

12. Oktober 2016: DFB-Präsident Reinhard Grindel in Kaiserslautern

Christian Schröder, Lebenshilfe Westpfalz, war einer der Gäste bei der Podiumsdiskussion mit DFB-Präsident Reinhard Grindel

12. Oktober 2016: DFB-Präsident Reinhard Grindel in Kaiserslautern

Podiumsdiskussion mit DFB-Präsident Reinhard Grindel bei der TSG

Bundestagsabgeordneter Xaver Jung hatte im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe Reinhard Grindel, den Präsidenten des Deutschen Fußballbundes, zu Gast.
In der voll besetzten Gaststätte der TSG im Buchenloch in Kaiserslautern begrüßten Xaver Jung und Beate Kimmel, die Präsidentin der Turn- und Sportgemeinde 1861 Kaiserslautern (TSG), die Anwesenden.

Nach einer kurzen, interessanten Einführungsrede über die Themenbereiche Profi- und Amateursport sowie Sponsoren und Gelder, wurde die Podiumsdiskussion eröffnet.
Teilnehmer waren Beate Kimmel, Xaver Jung, Harry Kihl Jun, Trainer der Amateurfußballmannschaft Spielvereinigung Glanbrücken und Christian Schröder, Trainer des Integrationsteams des SV Spesbach und Vertreter der Lebenshilfe Westpfalz.

Christian Schröder betonte, dass gerade im Behindertensport , besser integrativem Sport, wenig Nachwuchsprobleme bestehen, dass Erfolgserlebnisse vermittelt werden und die Trainingseinheiten angepasst sind, um allen Freude und Spaß zu bringen.
Ohne die Unterstützung der Vereinsmitglieder, dem Förderverein und den Ehrenamtlichen wäre die Durchführung von Freundschaftsspielen, Turnieren und die Special Olympics nicht möglich.
Sein Wunsch ist es, den Inklusionsgedanken mit zu bedenken und finanzielle Zuwendungen zu unterstützen, sowie für die Sicherheit adäquate Möglichkeiten (z.B: Kunstrasenplatz) zu bieten.

Die Diskussion neigte sich dem Ende zu und unterstrich, dass es ein gemeinsames Ziel sein soll und muss, Kinder dazu zu bewegen, Sport zu treiben und sie in der sozialen Kommunikation zu fördern. Das ist unser aller Aufgabe.

Zum Schluss wurden noch die Themen Fankultur - Verhalten und Benehmen im Stadion, FairPlay - Vorbildfuntion von Sportlern und Eltern, Sicherheit und anständiges und regelgerechtes Verhalten gestreift.

 

Zur Bildergalerie

 

 

Mithelfen

Kontakt

Geschäftsstelle

Lebenshilfe Westpfalz e.V.
Forellenstraße 2
67659 Kaiserslautern

Telefon: 0631 - 371 42 58
Telefax: 0631 - 371 42 15

info@lebenshilfe-westpfalz.de