Sie sind hier: Startseite Lebenshilfe Aktuelles Berichte - Archiv Berichte 2016 11. April 2016: KL inKLusiv - AG Arbeit

11. April 2016: KL inKLusiv - AG Arbeit

Arbeitsgruppe trifft sich mit Fachleuten aus dem Bereich Arbeit

11. April 2016: KL inKLusiv - AG Arbeit

KL inKLusiv - AG Arbeit

Die nächste Runde der Arbeitsgruppen beim Projekt Kaiserslautern inKLusiv startete mit der Gruppe Arbeit in den Räumen des Integrativen Fachdienstes RUBIN in Kaiserslautern.
Nach der Begrüßung durch Projektleiter Steffen Griebe gab Lothar Adam, der Leiter von RUBIN,  kurze Informationen zum Fachdienst, dessen Aufgabe darin besteht, Menschen mit psychischer Beeinträchtigung, die arbeitslos sind, wieder auf den Arbeitsmarkt zu bringen und zu integrieren.
Der Fachdienst sieht sich auch als berufsbegleitenden Dienst, der vermittelt und gute Kontakte zu Firmen und Arbeitgebern pflegt.
Nach einer Vorstellungsrunde der Teilnehmer, die verschiedene Organisationen und Einrichtungen vertreten, gab Frau Michel von der Arbeitsagentur einen Einblick in ihren Arbeitsbereich, der sich mit Vermittlung und Verhandlungen mit Arbeitgebern befasst, die bereit sind, Menschen mit Beeinträchtigung für ein Praktkum oder einen Arbeitsvertrag einzustellen, was nicht immer einfach ist, da hier Unterschiede der Behinderungen beachtet werden müssen.
Speed Datings und Aktionstage unterstützen diese Arbeit.
Karsten Lutz vom Oekumenischen Gemeinschaftswerk gab einen Überblick über seine Tätigkeiten, wobei es sich um das Förderinstrument  "Budget für Arbeit" handelt. Hierbei geht es um die Integration und Beschäftigung behinderter Menschen, die in einer Werkstatt arbeiten. Sie können im Rahmen eines Praktikums in einem Betrieb arbeiten, was für diese Menschen eine große Bedeutung für ihr Leben hat.
Arbeitgebenr sind beispielsweise die Lebenshilfe Westpfalz und Simotec.

Insgesamt stellte sich bei dem Treffen heraus, dass Ansätze und Ideen vorhanden sind, dass aber die Umsetzung immer wieder Schwierigkeiten bereitet.
Trotzdem gehen die Bemühungen und Sensibilisierung von Unternehmen weiter und sind ein Hauptziel dieser Arbeitsgruppe.

 

Zur Bildergalerie

Mithelfen

Kontakt

Geschäftsstelle

Lebenshilfe Westpfalz e.V.
Forellenstraße 2
67659 Kaiserslautern

Telefon: 0631 - 371 42 58
Telefax: 0631 - 371 42 15

info@lebenshilfe-westpfalz.de