Sie sind hier: Startseite Lebenshilfe Aktuelles Berichte - Archiv Berichte 2014 5. Februar 2014: Kreativkreis des Wohnstifts Trippstadt spendet 300 Euro

5. Februar 2014: Kreativkreis des Wohnstifts Trippstadt spendet 300 Euro

Aus dem Erlös ihres Weihnachtsbasars spendeten Bewohnerinnen des Wohnstiftes Trippstadt 300 Euro der Lebenshilfe Westpfalz. Helga Lyle, Vorstandsmitglied, nahm die Spende freudig entgegen. Das Geld soll mit dazu verwendet werden, den neuen Spielplatz im Eingangsbereich der Gartenschau am Brunnen zu gestalten. Helga Horten übergab zusammen mit Irma Mattern und Ingeborg Fink, die den Besuch empfing und durchs Haus führte, die Spende.

5. Februar 2014: Kreativkreis des Wohnstifts Trippstadt spendet 300 Euro

Spendenübergabe, v.l. Ingeborg Fink, Helga Lyle, Helga Horten, Irma Mattern

Zweimal wöchentlich, mittwochs und freitags, treffen sich 10 bis 16 Bewohnerinnen des Wohnstiftes im Clubraum zum Kaffee und zum Erzählen. Die Hauptsache bei dem Zusammensein spielen aber künstlerische Aktivitäten. Einmal wird gebastelt und einmal wird gehandarbeitet. Jedes einzelne Werk ist ein Unikat. Der Kreativität sind in dem Kreis der bezaubernden und sehr aktiven Damen keine Grenzen gesetzt.
Die Organisation der geselligen Stunden liegt in den Händen von  Kulturreferentin Frau Helga Horten. Sie entwickelt gemeinsam mit den Teilnehmerinnen Ideen zur Gestaltung, besorgt die Materialien und organisiert Basare.
In den Handarbeitsstunden wird genäht, gestickt, gehäkelt und gestrickt. So entstehen Strümpfe, Mützen, Handschuhe und Pullis, sowie Lesezeichen, Karten, verschiedene Taschen und Täschchen. Mit der altbekannten "Strickliesel" werden schicke Ketten kreiert, ebenso werden Ketten aus aufgefädelten Perlenschnüren, die dann gehäkelt werden, hergestellt. Die aktuellste  Kreation sind genähte Necessaires, Kosmetik-Täschchen und Utensilien-Körbchen fürs Badezimmer.
Im Basteltreffen werden meist in Teamarbeit Karten für alle möglichen Anlässe hergestellt. Die Faltkarten enthalten Schmuckteile die gestickt, gemalt oder geklebt sind. Es sind mehre Arbeitsschritte bis zur Fertigstellung nötig: Ausschneiden, falten, kleben, verzieren und im Umschlag verpacken. Das nächste große Projekt wird ein Kochbuch in Eigengestaltung sein. Vom genähten Einband über die Themenseiten bis zu zum Teil 100 Jahre alten Rezepten wird alles selbst gefertigt. Vielleicht kann man das Buch schon beim nächsten Weihnachtsbasar erwerben.
Ein Teil der künstlerischen Arbeiten ist in den Vitrinen im Eingangsbereich zu bewundern.
Oder man besucht den Osterbasar, der am 6. April 2014, von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr stattfindet.

Barbara Stichler