Sie sind hier: Startseite Lebenshilfe Aktuelles Berichte - Archiv Berichte 2014 6. April 2014: Saisoneröffnung der Gartenschau mit spektakulärem Programm

6. April 2014: Saisoneröffnung der Gartenschau mit spektakulärem Programm

Fulminante Eröffnungsschau in der Veranstaltungshalle

6. April 2014: Saisoneröffnung der Gartenschau mit spektakulärem Programm

Windriders

Mit ihrer besonderen Erscheinung, den eigentümlichen Instrumenten und der  zündenden Musik landeten „The Les Clöchards“ schon zu Beginn der Eröffnungsveranstaltung einen Volltreffer und zogen das Publikum in ihren Bann.
Es folgte eine erste Gesprächsrunde, geleitet von SWR Moderator Frank Mühlenbrock, der auch durch das Programm führte. Seine Interviewpartner waren Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel, der die Bedeutung der Gartenschau  mit ihren verschiedenen Veranstaltungen für die Bürger der Stadt und der Region unterstrich, und Gartenschaukönigin Jessica I., die ihre Freude und Verbundenheit zur Gartenschau mit ihren besonderen Plätzen betonte.
Das „Helmnot Theater“ bot mit seiner Performance „Living Frames“ Eindrücke des menschlichen Körpers im Farbenspiel der Elemente hinter einer Stoffwand in riesigen Bilderrahmen, was in Verbindung zum diesjährigen Motto der Gartenschau „Die 4 Elemente“ seinen besonderen Reiz fand.
In der zweiten Gesprächsrunde informierte Dr. Rainer Schmiedel, Vorstandsvorsitzender der Lebenshilfe Westpfalz, über Veränderungen bei der Lebenshilfe und die Umsetzung des Inklusionsgedankens in Bezug auf den Arbeitsbereich für Menschen mit Behinderungen in der Gartenschau.
Er stellte zugleich den neuen Geschäftsführer der Integrationsgesellschaft Kaiserslautern (iKL), Herrn Nedim Bayat vor, der sich begeistert zum Thema der Gartenschau äußerte, und den Park mit seiner diesjährigen Flora und Gestaltung, sowie den Neuerungen wie z.B. der Adventure-Golf-Bahn, in Beziehung zu den vier Elementen, Wasser, Feuer, Erde, Luft, setzte. Er bedankte sich bei den Mitarbeitern und den Sponsoren, ohne die das alles nicht in der Art umsetzbar wäre.
Dr. Rainer Schmiedel bedankte sich besonders bei David Lyle, dem bisherigen Geschäftsführer, der als Unterstützer und Berater in den geschäftsführenden Vorstand wechselt.
Die „Windriders“, noch einmal die vier Damen des Helmnot Theaters,  präsentierten eine „Flammenschau“ mit vom (künstlichen) Wind aufgeblähten Stoffbahnen in rot und gelb, die bis zur Hallendecke reichten und durch die Verdunkelung des Raumes besondere Geltung erfuhr. Sie ernteten dafür Bewunderung und Applaus der Zuschauer in der voll besetzten Halle.
Bevor „The Les Clöchards“ den Schlusspunkt setzten wies der Vorsitzende der Freunde der Gartenschau, Dietmar Theiss, noch auf das 10jährige Jubiläum der Weidenkirche hin, das am 11. Mai 2014 mit einem Gottesdienst begangen wird und wozu auch ein Buch herausgegeben wurde.
Dieser gelungene Start in die neue Saison wird bestimmt viele Besucher anlocken.

 

Zur Bildergalerie

Mithelfen

Kontakt

Geschäftsstelle

Lebenshilfe Westpfalz e.V.
Forellenstraße 2
67659 Kaiserslautern

Telefon: 0631 - 371 42 58
Telefax: 0631 - 371 42 15

info@lebenshilfe-westpfalz.de