Sie sind hier: Startseite Lebenshilfe Aktuelles Berichte - Archiv Berichte 2014 10. Mai 2014: Musik-Gruppe Farbtöne der Lebenshilfe Westpfalz e.V. beim Europa-Aktionstag in Kaiserslautern

Die Angklung-Gruppe Farbtöne begeisterte mit bekannten Melodien die Zuschauer.

Katrin Haberer dirigiert die Farbtöne

Beim Europaweiten Aktionstag der Menschen mit Behinderung auf dem Platz vor der Stiftskirche in Kaiserslauterns Innenstadt trat auch die Musik-Gruppe "Farbtöne" der Lebenshilfe Westpfalz e.V. auf.

Unter der Leitung von Katrin Haberer, mit Unterstützung von Elisabeth Ternes, boten die Musiker themenbezogene Stücke dar, wie die Eurovisionsmelodie, die Songs 'Ein bisschen Frieden', 'Über den Wolken', 'I have a Dream' und Morning has broken, sowie bekannte Lieder wie 'Komm lieber Mai' und 'Tulpen aus Amsterdam'.

Die Töne der Lieder sind mit Farbpunkten dargestellt, so dass jeder Mitspieler sieht, wann er an der Reihe ist und wie lange er den Ton halten muss.
Mit viel Freude und Engagement, sowie voller Aufmerksamkeit und Konzentration brachten die Musikanten die indonesischen Instrumente zum Klingen. Viele Passanten blieben stehen, wiegten sich im Rhythmus und sangen sogar mit. Einige Zuschauer spielten auch mit.

Die Musik-Gruppe übt 14tägig in der Wohnstätte der Lebenshilfe Westpfalz in Weilerbach. Da werden dann auch die Stücke für die nächsten Konzerte besprochen und neue Lieder eingeübt. Viele Auftritte, meist einmal im Monat stehen an: Pfarrfest in Enkenbach (19. Juni 2014), Theater-Musik-Festival ALLES MUSS RAUS! (19. Juli 2014) und das große Landesmusikfest der Lebenshilfe in Speyer (27. September 2014), um nur einige zu nennen.