Sie sind hier: Startseite Lebenshilfe Aktuelles Berichte - Archiv Berichte 2014 3. Mai 2014: Gartenaktion bei der Lebenshilfe in Zweibrücken

3. Mai 2014: Gartenaktion bei der Lebenshilfe in Zweibrücken

Eine gemeinsame Aktion von Bewohnern, Eltern und Mitarbeitern in der Wohnstätte „Haus Birke“ der Lebenshilfe in Zweibrücken.

3. Mai 2014: Gartenaktion bei der Lebenshilfe in Zweibrücken

Viele fleißige Hände von Menschen mit und ohne Behinderung gestalteten das Außengelände der Wohnstätte

Über 40 Personen beteiligten sich an der „Garten-Frühlings-Aktion“ an einem schönen Samstag im April. Auf dem gesamten Außengelände der Wohnstätte „Haus Birke“ in der Steinhauser Straße wurden die Spuren des Winters beseitigt und der Frühling eingeläutet.
Bei den vielfältigen Aufgaben arbeiteten Menschen mit und ohne Behinderungen Hand in Hand zusammen. Die sehr aktive Gruppe setzte sich aus den Bewohnern der Wohnstätte, deren Eltern und Angehörigen, Mitarbeitern und Vereinsmitgliedern der Lebenshilfe zusammen.
Neben Unkrautbeseitigung und dem Ausbessern der Rasenfläche, wurde von den Bewohnern an einer Station für das künftige Gemüsebeet Tomatensetzlinge gepflanzt und das neue Hochbeet aufgebaut. „Wir konnten das Hochbeet aus Spendengeldern finanzieren und freuen uns schon darauf, Kräuter für unsere Mahlzeiten selbst anzupflanzen“, meint Anna Aust, die als Haus-wirtschaftsleiterin in der Einrichtung arbeitet.
Walter Schneider, der langjährige Vorsitzender der Lebenshilfe Zweibrücken, lies es sich nicht nehmen, zusammen mit anderen Vätern einen Hang von Unkraut zu befreien. „Wir machen das regelmäßig mit einigen Eltern, damit das Gelände in Schuss bleibt“, so Schneider.
„Wir haben einen aktiven Samstag miteinander verbracht und gezeigt, dass Menschen mit und ohne Behinderungen sehr gut gemeinsam ein schönes Umfeld schaffen können“, fasst Michael Röser, der Gesamtleiter der Lebenshilfe, die Aktion zusammen. “Nun können die Bewohner der Wohnstätte und die Mieter in unseren Appartements des ambulant unterstützten Wohnens ihre Freizeit in den kommenden Frühlings- und Sommermonaten in einem tollen Umfeld verbringen.“

Michael Röser