Sie sind hier: Startseite Lebenshilfe Aktuelles Berichte - Archiv Berichte 2018 3. Juni 2018: Gartenschau Kaiserslautern - Saison 2018 - Tag der Emmerich-Smola-Musikschule und Musikakademie

Die Gartenschau Kaiserslautern wurde zu einem bunten Klangraum

Musikschule zum Anfassen

Schon zum dritten Mal fand der Tag der Emmerich-Smola-Musikschule und Musikakademie der Stadt Kaiserslautern auf der Gartenschau statt und der Neumühlepark wurde unter dem Motto „Wir machen Musik – du auch?“ zu einem bunten Klangraum.

Bei herrlichem Wetter kamen am 3. Juni 2018 viele Besucher, um sich über das Angebot der Musikschule und Musikakademie zu informieren, das für Groß und Klein ausgerichtet war.

Es gab Info-Stände zu Instrumentengruppen und man konnte ein Instrument auswählen, oder auch zwei oder drei, um zu sehen, wie einem das gefällt und ob man es auch handhaben konnte. Zahlreiche  Musiklehrer standen dafür beratend zur Seite.

Einmal ging es um Saiten- und Streichinstrumente wie Gitarre, Geige, Cello und Kontrabass.

Zum anderen waren Blasinstrumente offeriert, hier vor allem verschiedene Flöten wie Blockflöte oder Querflöte und sogar einen Dudelsack konnte man aussuchen.

Das Schlagzeug bewies seine enorme Anziehungskraft und Faszination und wurde von Gästen verschiedener Altersstufen ausprobiert.

Außerdem waren im Park zwei mobile Musikstationen unterwegs, die Kinder zum Mitmachen aufforderten. Zwischendurch konnte man auch seinen eigenen Musik-Button basteln.

Überall auf dem Gelände begegneten den Besuchern zahlreichen Musik-Acts und auf der Bühne im Neumühlepark erwartete ein nonstop Programm von Big Band-Musik bis hin zu konzertanter Musik für Akkordeonorchester das Publikum.
Dabei waren von Musikschule und Musikakademie die Bigband, die Ministrings / Streicherband, der Bläserspielkreis mit der Anfängergruppe und das Alsenborner Akkordeonorchester mit dem Nachwuchsorchester und dem großen Orchester.

Es war ein musikalisches Sommerfest für die ganze Familie.