Sie sind hier: Startseite Lebenshilfe Aktuelles Berichte - Archiv Berichte 2016 26. Juni 2016: Wahl des Präsidenten der Lebenshilfe Westpfalz 2016

26. Juni 2016: Wahl des Präsidenten der Lebenshilfe Westpfalz 2016

Mitgliederversammlung wählt Präsident Walfried Weber wieder für die nächsten vier Jahre und ernennt Helmut Spanier zum Ehrenmitglied

26. Juni 2016: Wahl des Präsidenten der Lebenshilfe Westpfalz 2016

(v.l.) Walfried Weber, wiedergewählter Präsident, Helmut Spanier, neues Ehrenmitglied und Vorstandsvorsitzender Dr. Rainer Schmiedel

Die Mitgliederversammlung fand am 26. Juni 2016 im Festsaal im Brauhaus an der Gartenschau statt. Zahlreiche Mitglieder waren der Einladung gefolgt.
Vorstandsvorsitzender Dr. Rainer Schmiedel begrüßte die Anwesenden und bat um eine Schweigeminute zum Gedenken an die Verstorbenen.
Laut Tagesordnung folgte der Rechenschaftsbericht des Vorstandes. Es wurden die Punkte Wahrnehmung in der Öffentlichkeit mit dem Projekt Kaiserslautern inKLusiv und seinem Wirken in verschiedenen Bereichen, sowie Kunst und Kultur mit den Festivals in Kaiserslautern und Kirchheimbolanden, dem Familienfest im September auf der Gartenschau und dem Hinweis auf das Labadu-Theater angesprochen. Ebenso betrachtet wurden der Europatag, der evtl. einer Veränderung bedarf, und das Magazin der Lebenshilfe, die Inklusive, die vierteljährlich Berichte über die Arbeit der Lebenshilfe publik macht.
Weitere Schwerpunktthemen werden in naher Zukunft wahrgenommen, die da sind die Arbeit der Selbstvertreter bezüglich Selbstbestimmung, die besondere Beachtung von Menschen mit herausforderndem Verhalten und Lösungswege dazu, die Ausweitung der Mitgliederpflege und neue Projekte, die sich hauptsächlich mit Arbeitsplätzen für behinderte Menschen auf dem Ersten Arbeitsmarkt befassen, wie zum Beispiel bei geplanten Bauvorhaben und anderen Arbeitsangeboten.
Im Bereich Wohnen gab es Neuigkeiten und Informationen in bestimmten Bereichen und es wurden neue Mitarbeiter bei der Lebenshilfe und der iKL (Integrationsgesellschaft Kaiserslautern) namentlich mit Bild vorgestellt.
Der Vorstand nimmt an wichtigen Treffen mit dem Landesverband, in der Region und mit Kooperationspartner aus Werkstätten und Schulen teil. Zudem ist eine Imagekampagne mit einer Wanderausstellung geplant.

Präsident Walfried Weber wurde für die nächsten vier Jahre wieder gewählt und nahm die Wahl an: "Einmal Lebenshilfe - immer Lebenshilfe. Sie ist ein Stück meines Lebens!"

Anschließend wurde drei Mitglieder für 25jährige Mitgliedschaft geehrt. Leider konnte nur Waltraud Stowasser anwesend sein.

Ehrenvorstandsmitglied Rudolf Eschenfelder hielt die Laudatio für Helmut Spanier, der hauptsächlich in Werkstätten von Kaiserslautern über Landstuhl bis Siegelbach mit viel Engagement, Innovation und Freude gewirkt hat. Die Arbeit mit den behinderten Menschen und deren Angehörigen lag ihm besonders am Herzen und er hat viele Freunde gefunden, zu denen der Kontakt noch heute besteht. Rudolf Eschenfelder würdigte seine großen Verdienst und dankte ihm für seine Arbeit und Verbundenheit. Er wurde von der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied ernannt, worüber er sehr erfreut und sichtlich gerührt ist.