Sie sind hier: Startseite Lebenshilfe Aktuelles Berichte - Archiv Berichte 2016 20. September 2016: KL inKLusiv - Netzwerktreffen Sport

20. September 2016: KL inKLusiv - Netzwerktreffen Sport

Treffen für interessierte Sportvereine zum Thema "Inklusion im Sport"

20. September 2016: KL inKLusiv - Netzwerktreffen Sport

Erstes Netzwerktreffen Sport - (Foto: Pierre Anthonj)

Am 20. September 2016 fand im Rahmen des Projektes "Kaiserslautern inKLusiv" das erste Netzwerktreffen zum Thema "Inklusion im Sport" statt.
Unter der Leitung von Steffen Griebe, Projektleiter Kaiserslautern inKLusiv, und Pierre Anthonj, Referent für Sportentwicklung beim Sportbund Pfalz, trafen sich Vertreter verschiedener Vereine im Planet Bowling in Kaiserslautern, um sich darüber auszutauschen, welche Angebote, rechtliche Aspekte und Materialien möglich und vorhanden sind.
Sport bietet eine große Möglichkeit der Inklusion. Viele Vereine engagieren sich diesbezüglich schon, andere müssen noch Hemmschwellen verschiedener Art abbauen, um sich dem Kreis anzuschließen.

Ziel des Treffens war, Sportvereine für das Thema "Inklusion im Sport" zu gewinnen, sie zu unterstützen und Sportangebote für Menschen mit Behinderung anzubieten, zu erweitern und Abteilungen zu öffnen.
In Kaiserslautern trainiert der Bowling Verein KL Mannschaften mit Menschen mit Behinderung der Lebenshilfe Westpfalz in Kooperation mit Andreas Koch, dem Leiter des Bereiches Freizeit bei der Lebenshilfe Westpfalz. Beim 1. FC Kaiserslautern nehmen ebenfalls Menschen mit Behinderung am Training der Leichtathletikabteilung teil. Der Badmintonverein KL, sowie der Trend- und Funsport Club (TFC) KL wollen sich auch dem Thema öffnen.
Weitere Teilnehmer des Netzwerktreffens kamen vom BSV (Behinderten Sportvereinigung) Ludwigshafen, die verschiedene Sportarten für Menschen mit und ohne Behinderung anbieten, vom Judo-Sportverein Speyer und von Special Olympics Rheinland-Pfalz.

Gerne können sich interessierte Vereine melden.