Sie sind hier: Startseite Lebenshilfe Aktuelles Berichte - Archiv Berichte 2016 18. November 2016: Theatergruppe LABADU tritt bei Abschlussveranstaltung des Stuhlprojekts auf

Stuhlprojekt des Inklusionsbeirates der Verbandsgemeinde Weilerbach ein voller Erfolg

Theater-Gruppe LABADU der Lebenshilfe Westpfalz

Am Freitag, 18. Novembeer 2016, fand im Bürgerhaus Weilerbach die Vernissage des inklusiven Stuhlprojektes der Verbandsgemeinde Weilerbach statt.
Peter Schmidt, Erster Kreisbeigeordneter, war begeistert, dass so viele Künstler an dem Projekt teilgenommen haben und ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt hatten.
 „Es ist normal verschieden zu sein, davon profitieren wir alle“
Peter Schmidt erklärte den Begriff „Inklusionsprojekt“ mit den Worten: „Zugehörigkeit jedes Menschen, mit oder ohne Beeinträchtigung, überall dabei sein zu können“ das ist gelungene Inklusion.

Gelungen war auch die Arbeit jedes einzelnen einen Stuhl zu kreieren der seiner eigenen Fantasie entsprungen ist. So hat das „Netzwerk Asyl“ Stühle aus dem Bestand vom ehemaligen Gasthaus Scholl in Schwedelbach eindrucksvoll gestaltet. Die Kita Arche Noah, die kommunale Kita und die Westpfalzschule Weilerbach ließen ihre Ideen einfließen. Der Gesangverein Weilerbach und der Musikverein Mackenbach kreierten Stühle. Die Lebenshilfe und die Malteser präsentierten ihre künstlerisch gestalteten Stühle.
Einige Stühle wurden an diesem Abend versteigert und der Erlös in Höhe von 340 Euro an zwei Komapatienten in der Verbandsgemeinde gespendet.

Ein weiterer Höhepunkt des kurzweiligen Abends war die Theateraufführung des „Labadu Theaters“ der Lebenshilfe mit ihrem neuen Stück "Die Schöne und das Biest" in eigenwilliger, moderner Inszenierung. Beeinträchtigte Menschen können da ihre Kreativität leben, das ist Inklusion.

Musikalisch gestaltet und umrahmt wurde der Abend vom gemischten Chor Weilerbach und den Dorfmusikanten aus Mackenbach. Ein sehr schöner Abend an dem beeinträchtigte und nicht beeinträchtigte Menschen Inklusion lebten und sehr viel Spaß dabei hatten.

Text/Fotos: Lotti Klein
(Fotos Stühle Lebenshilfe: Barbara Stichler)