Sie sind hier: Startseite Freizeit Kulturangebote Musik: Angklung-Gruppe "Farbtöne"

Musik: Angklung-Gruppe "Farbtöne"

Regelmäßige Proben und Auftritte werden vom Ensemble absolviert

Die Musikgruppe der Lebenshilfe probt alle zwei Wochen in der Wohnstätte in Weilerbach. 1999 hat Elisabeth Ternes die Gruppe gegründet. Idee und Instrumente brachte sie aus Indonesien mit. Heute leitet Tochter Katrin Haberer das Ensemble.

angklung

Die Musiker sind die Bewohnerinnen und Bewohner der Wohnstätten in Weilerbach, in Mackenbach und in Otterbach, dort mit der Außenwohngruppe, sowie dem Betreuten Wohnen in Kaiserslautern. Einige wohnen zu Hause.

Ihr Alter liegt zwischen 18 und 76 Jahren.

Ihren Namen bekam die Gruppe, weil nach Farbtönen gespielt wird. Das sind die Punkte auf dem Notenblatt, deren Farben auch auf den Bambus-Instrumenten kleben.

So können die neuen Lieder gleich mitgespielt werden. Sie werden wiederholt, bis die Melodie im Ohr ist.

Die Proben sind sehr beliebt und die Teilnehmer kommen nach der Arbeit, nach dem Abendessen, sehr gerne und regelmäßig zu den Übungsstunden. Es sind immer zwischen 25 und 30 Musiker da.

Bei den Auftritten werden sie von Betreuern und ehrenamtlichen Helfern und auch instrumental unterstützt.

´Mithelfen

Angklung-Gruppe "Farbtöne"